Foxtrail im HB Zürich

Pünktlich um 14.00 Uhr trafen die zehn Mitglieder des Rollstuhlclub Zürichs beim Treff-Punkt in der Bahnhofshalle vom Hauptbahnhof Zürich ein. Aufgeteilt in zwei gleich grossen Gruppen ging die Suche auf der Fährte des Fuchses los. Mit kniffligen Aufgaben wurden die Fährtensucher an Orte geführt, die den TeilnehmerInnen teilweise noch unbekannt waren und so einen spannenden Einblick in den grössten Bahnhof der Schweiz ermöglichten. Die Rätsel waren nicht immer ganz einfach, aber in gemeinsamer Teamarbeit konnten sie gelöst werden. Die Route war mit dem Rollstuhl sehr gut machbar. Alle Posten, bis auf einen, befinden sich im Innern des Hauptbahnhofs Zürich und sind wetterunabhängig lösbar. Nach dem beide Gruppen erfolgreich das Schlussfoto am letzten Posten auslösen konnten, wurde der unterhaltsame und fröhliche Nachmittag mit einem leckeren Drink in der Bahnhofshalle ausgeklungen. Hier einige Rückmeldungen der Teilnehmenden:

Matthias: "War spannend, ich kenne Foxtrail, habe bereits einen in Luzern gemacht."

Lilo: "Für Anfänger, wie ich, ist es ziemlich anspruchsvoll. Man muss die «Sprache» verstehen. Die habe ich nun gelernt. "

Cyrill: "War gut! Unsere Gruppe hätte zuerst starten müssen. Mussten immer warten, da die Gruppe vor uns eher langsam war 😊. Bei einem Billett Automat ging der Scanner nicht, versuchten es anschliessend bei einem anderen."

Jeannette: "Ich kenne den Foxtrail bereits, war bei der Testphase dabei. Ging als Fotografin und Begleitperson mit."

Ruth Sch.: "Spannend und lustig!"

Urs: "War gut! Ich als Gruppenführer habe eine Person verloren, was ich bedaure."

Ruth B.: "Als Team Event sehr gut! Posten mit dem Hinweis auf «Gleis 6» schwer zu finden."

Silvia: "Ist cool gewesen! Ich kannte den Bahnhof bereits, was bestimmt ein Vorteil war."

Kathy: "War lässig, hatte aber kleinere Probleme."

Susi: "Ich habe den rollstuhlgängigen Foxtrail in Luzern gemacht und kenne auch den in Baden. Dieser hier im Hauptbahnhof ist wie alle anderen Foxtrail ebenfalls sehr gut gemacht. Mich überraschen immer wieder die neuen Ideen, wie die Posten miteinander verknüpft sind. War ein toller Nachmittag mit dem Rollstuhlclub Zürich."

Fotos: J. Schühle und S. Blöchlinger, Text: S. Blöchlinger