Pilates - Interview mit Jodit Kniebühler

Der RCZ bietet in seinem Sportangebot ein extra für Rollstuhlfahrende ausgerichtetes Pilatesprogramm an. Jodit Kniebühler leitet den beliebten Pilateskurs mit viel Engagement und ansteckender Begeisterung. Wir finden, es ist Zeit, unsere Instruktorin näher kennenzulernen...

Wie bist du zum Pilates gekommen?

Ich leite schon einige Jahre Kurse und bis ich Pilates kennenlernte, ausschliesslich Powerlektionen. In diesen Kursen wurde ich regelmässig mit Beckenbodenprobleme bei Frauen, Haltungsdefizite, Rumpfstabilität konfrontiert. Mir wurde bewusst, dass ich mich in dieser Richtung weiterbilden muss, um effektiv und nachhaltig meinen Teilnehmer trainieren zu können. Pilates mit seiner gesamten Philosophie, mit den bewussten, langsamen und kontrollierten Übungen fand ich sehr interessant. Inzwischen sehe ich Pilates als Fundament vieler Sportarten. Zudem ist das ein Format, welches ich bis ins hohe Alter unterrichten kann. 😉

Seit wann gibst du Pilates im Rollstuhlclub?

Seit Februar 2022

Worauf achtest du beim Pilates für Rollstuhlfahrer?

Dass die Lektion auf die Bedürfnisse der Mitglieder angepasst sind. Mir ist auch wichtig die Teilnehmer zu fördern und zu fordern ohne zu überfordern um die Defizite, die das Rollstuhlfahren mit sich bringt etwas auszugleichen.

Was sind die wesentlichen Unterschiede beim Pilates für Fussgänger und Rollstuhlfahrer?

Der Unterschied liegt im Wesentlichen darin, dass beim Pilates mit den Rollstuhlfahrern der Fokus auf den oberen Rumpf sowie obere Extremitäten liegt.

Hattest du bereits Erfahrung mit älteren Personen oder Personen mit einer Beeinträchtigung?

Ja, ich unterrichte schon länger Seniorengruppen. Als Personaltrainerin und Coach betreue ich zudem Personen mit Defiziten und Schmerzen nach der Liebscher und Bracht Methode.

Was wünscht du dir fürs neue Jahr sportlich und privat?

Sportlich wünsche ich mir noch viel mehr Menschen für Bewegung begeistern zu können.

Privat wünsche ich mir Gesundheit.

Vielen Dank für das Interview

war mir eine Freude 😊